Kultur macht stark

LUMBUNG???  Ein Kunstprojekt mit Jugendlichen zur documenta 15 im August 2022

2022 wurde die documenta 15 vom künstlerischen Kollektiv Ruangrupa aus Indonesien kuratiert. Lumbung, indonesisch Reisscheune, bedeutet im übertragenen Sinn Räume zu eröffnen, in denen Kunst auf Aktivismus, Selbstverwaltung und lokale Netzwerke trifft.
Das hat uns angeregt ein gemeinsames Kunstprojekt mit unseren lokalen Kooperationspartnern Georg-August-Zinn-Schule und Frauentreff Brückenhof für Jugendliche zu initiieren, in dem sie Kunst anschauen und selbst künstlerisch aktiv werden konnten.
Zwölf Mädchen aus Syrien, der Türkei, Deutschland und der Ukraine waren gemeinsam mit den Künstlerinnen Gudrun Hofrichter und Martina Doll auf der documenta 15 unterwegs und inspiriert davon im Atelier der Kunstwerkstatt Marbachshöhe kreativ.

Humor, Großzügigkeit, Neugier, Genügsamkeit, Unabhängigkeit und Regeneration, definierte Lumbung-Werte, waren Ankerpunkte der gemeinsamen Arbeit. Es kamen vielfältige Techniken zum Einsatz, begonnen mit Collagen zur Gestaltung eines eigenen Skizzenbuchs, über Zeichnung, Malerei bis zur gemeinsamen Performance/Aktionskunst.

Es war eine heiße Woche im Juli, die allen Beteiligten viel gegeben hat. Ein Ziel der documenta 15, Leben und Kunst miteinander zu verbinden, ist in dieser Projektwoche mühelos erreicht worden und unsere gute Erfahrung dabei war: „make friends and art“!

Das Projekt wurde vom Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler im Rahmen der Bundesinitiative Kultur macht stark unterstützt.

mehr erfahren?  kunstwerkstatt-kassel.de/…/documentation_LUMBUNG.pdf

 

Phantastische Welten 2018-2020

Von Oktober 2018 bis Dezember 2020 waren Mädchen aus Brückenhof/Oberzwehren einmal wöchentlich in unserem Atelier kreativ. Ihre phantastischen Welten machten uns staunen – bei der Zwischenausstellung in der Georg-August-Zinn-Schule zeigten die Jugendlichen vielfältige künstlerische Arbeiten, von der Zeichnung über Aquarell, Pastell bis zu großformatigen Acrylbildern, die bei ihren MitschülerInnen, LehrerInnen und Verwandten großen Anklang fanden. Eine Abschlussausstellung konnte aufgrund der Pandemiesituation leider nicht stattfinden, aber alle empfanden es als Glück noch zusammen im Atelier malen zu können.

Das Projekt wurde von der Bundesinitiative “Kultur macht stark” gefördert und vom Paritätischen Gesamtverband betreut, Kooperationspartner waren die Georg-August-Zinn-Schule und der Frauentreff Brückenhof.

SEI DABEI! Kunst-Kreativität-Kommunikation 2018

Unser internationales Sommerprojekt „Sei dabei“ für junge Frauen war in der sehr heißen letzten Sommerferienwoche eine großartige Erfahrung. Martina Doll und Gudrun Hofrichter, zwei Künstlerinnen der Kunstwerkstatt begleiteten das Projekt und gaben Anregungen zum Finden des eigenen Ausdrucks, sowohl künstlerisch als auch sprachlich. Bei laufenden Ventilatoren trockneten die Farben umso schneller, alle nutzten die Gelegenheit ausgiebig zu experimentieren und viel miteinander zu reden. Besonderen Anlass gab dazu die Exkursion zum Erfahrungsfeld zu Entfaltung der Sinne in der Alten Ziegelei in Oberkaufungen.

Dieses künstlerische Projekt in der Kunstwerkstatt Marbachshöhe in Kooperation mit der Freien Waldorfschule Kassel und dem Jugendmigrationsdienst Kassel des Caritasverband Nordhessen-Kassel, wurde unterstützt vom Paritätischen Gesamtverband „Ich bin hier:Willkommen“ im Rahmen von „Kultur macht stark“.

KOMM MIT! Kunst – Kreativität – Kommunikation 2017

Der einwöchige Workshop in den Sommerferien 2017 verband das Thema Kunst mit dem Thema Sprache, bei beiden ist Kreativität gefragt. Teilgenommen haben 12 junge Menschen (18-24 J.) mit Flüchtlingshintergrund und aus Deutschland.
Wir waren im „multikulturellen“ documenta – Kassel unterwegs und haben uns von der zeitgenössischen Kunst anregen lassen. Anschließend waren wir in unserem Atelier auf der Marbachshöhe selbst künstlerisch aktiv und übten bei all unseren Unternehmungen unsere Kommunikationsfähigkeit. Am Ende des Projekts gab es eine aufsehenerregende Ausstellung – bei allem Kunst kucken auf der documenta: das „selber tun“ fanden alle am besten.

Das Projekt wurde gemeinsam mit der Caritas Nordhessen und der freien Waldorfschule Kassel durchgeführt, von der Bundesinitiative “Kultur macht stark” gefördert und vom Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler betreut.

Farbenfroh – was mir gefällt 2017

Ab Februar hieß es wieder „was mir gefällt“ – Jugendliche (15-18 J.) aus Oberzwehren und dem Wesertor wurden für ein halbes Jahr einmal wöchentlich in unserem Atelier und der Keramikwerkstatt Katrin Apel kreativ. Bei der Abschlussausstellung im Atelier zeigten die Jugendlichen vielfältige künstlerische Arbeiten, von der Zeichnung über Aquarell, Pastell bis zu großformatigen Acrylbildern.

Auch dieses Projekt wurde von der Bundesinitiative “Kultur macht stark” gefördert und vom Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler betreut.

Farbenfroh – Projekte mit Jugendlichen März – Juli 2016

In Kooperation mit der Georg-August-Zinn-Schule und dem Frauentreff Brückenhof besuchten 20 Jugendliche unser Atelier und machten Kunst unter den Überschriften Was mir gefällt und Rot-Rosa-Pink!
Die Abschlussausstellung fand am 08.07.2016 in der Georg-August-Zinn-Schule, Oberzwehren statt und zeigte ein breites Spektrum an kunstvollen Arbeiten der Mädchen.

Die Bundesinitiative „Kultur macht stark“, machte dieses Projekt, betreut vom Berufsverband bildender Künstlerinnen und Künstler, möglich.

Farbenfroh – Projekte mit Kindern und Jugendlichen März-Juli 2015
Menschen – Tiere – Abenteuer hieß es für die Kinder, die regelmäßig zu uns ins Atelier kamen, um erstaunliche Dinge rund um die Kunst zu erleben.

Ein Wochenende Künstler sein durften Kinder, die ein Wochenende im Atelier mit Zufallstechniken experimentiert haben

„Was uns gefällt…

Mehr davon! Kinder und Jugendliche stellten an der GAZ qualitätsvolle Bilder und Skulpturen aus.
Wenn Gabriela aus der 8a auf ihr gerade verstrichenes Schuljahr an der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ, Europaschule) zu sprechen kommt, fällt ihr besonders ein Wochentag ein: „Am Dienstag haben wir uns immer gefreut: Yeah! Heute malen wir in der Kunstwerkstatt auf der Marbachshöhe“.

Am Kunstprojekt Farbenfroh, im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, betreut vom Berufsverband Bildender Künstler nahmen über 40 Kinder und Jugendliche der Georg-August-Zinn-Schule, Kita, Grundschule, Familientreff und Frauentreff Brückenhof teil.